Unterschied Wing Chun / Wing Tsun etc.

 

Unterschied Wing Chun / Wing Tsun etc.

Es wird immer wieder gefragt, wie denn die richtige Schreibweise des Wing Chun sei, da man auch andere gesehen habe. Hinter der Frage verbirgt sich auch die Suche nach der Antwort, welches denn „richtiges“ Wing Chun sei.

Zunächst die richtige Schreibweise für Wing Chun :

Denn Wing Chun ist nun mal ein chinesischer Begriff und wird demzufolge mit chinesischen Schriftzeichen geschrieben. Alle anderen Schreibweisen sind nur Versuche, die Aussprache mit unserer Schrift wiederzugeben, und sind deshalb alle „falsch“.

Es gibt aber aus rechtlichen und taktischen Gründen unterschiedliche Schreibweisen, um sich von anderen abzugrenzen.

Wing Chun ist eine wissenschaftliche Methode der Selbstverteidigung, weshalb es vielen Lehrern und Schülern gelingt, den besseren vom schlechteren Weg zu unterscheiden. Aber weder ist die Schreibweise ein Garant für Qualität, noch der Lehrer, sondern nur der Praktizierende allein entscheidet, ob er „richtiges“ Wing Chun betreibt.

Zum Beispiel nutzen sehr viele Wing Chun Leute zwar Wing Chun Techniken, aber sie betreiben eigentlich Karate oder TaeKwonDo, um nur zwei Beispiele zu nennen, ohne diese verunglimpfen zu wollen. Soll heißen, dass die Wing Chun Techniken mehr wie ein Block oder z.B. nicht klebend und flexibel ausgeführt werden. Oder die Kampf- und Kraftprinzipien stehen zwar werbewirksam an der Wand, werden aber nicht konsequent angewendet. So sieht es von außen zwar gut aus, aber von innen betrachtet würden wir sagen, dass es sich überhaupt nicht um Wing Chun handelt.

Um „richtiges“ Wing Chun handelt es sich unserer Meinung nach, wenn alle Bewegungen, Positionen und Aktionen den Konzepten, also Prinzipien des Systems folgen. Oberstes Ziel ist dabei, unter theoretischem Ausschluss des eigenen Risikos (also eigener Treffer) nicht getroffen zu werden, bzw. zumindest den Kampf nicht zu verlieren. Als positiver „Zusatznutzen“ wäre zu bezeichnen, wenn es uns gelingt, den Gegner in kürzester Zeit kampfunfähig zu machen.

Hierin sehen wir einen wesentlichen Unterschied zu anderen Ausrichtungen bzw. Lehrern des Wing Chun Systems.

Wir haben uns für den Namen „Leung Jan Wing Chun“ entschieden, weil Leung Jan, intelligent und gleichzeitig kampfstark, ein respektierter Mann und Könner des Wing Chun Kung Fu seiner Zeit war und nicht umsonst „König des Kung Fu“ genannt wurde.